StartseiteSchulversion AufbauEntstehungsgeschichteStimmen zur AusstellungImpressionenNachruf A. Knoop-GrafKontaktImpressum


Die Schulversion umfasst 27 Roll Ups, die einzeln in Schutztaschen verpackt sind und in zwei rollbaren Containern geliefert werden.




Struktur der Ausstellung:

Personentafeln: Der persönliche und geistige Lebensweg der Protagonisten Hans Scholl, Sophie Scholl, Christoph Probst, Willi Graf, Alexander Schmorell und Kurt Huber sowie ihre gegenseitige Freundschaft bilden mit dreizehn Plakaten das Herzstück der Ausstellung.

Thementafeln: Auf Fragen wie nach dem "Warum" und Themen wie "Schönheit", "Freiheit", "Entscheidung" und "Lektüre" gehen fünf Tafeln ein.

Historische Tafeln: Die politische und gesellschaftliche Wirklichkeit im nationalsozialistischen Deutschland behandeln fünf Tafeln mit Themen wie "Machtergreifung", "Bündische Jugend", "Jugend unter Hitler", "Krieg im Osten" und "München."

Vertiefende Tafeln: Zum eingehenderen Verständnis dient die Behandlung der Themen "Ein Freundeskreis", "Feldfamulatur", "Prozesse" und "Abschied" mit vier Tafeln.

Top